oft auch als Synonym mit Führung und Leitung gebraucht.
- ist eine komplexe Aufgabe: es müssen Analysen durchgeführt, Entscheidungen getroffen, Bewertungen vorgenommen und Kontrollen ausgeübt werden
- kann definiert werden als die Verarbeitung von Informationen und ihre Verwendung zur zielorientierten Steuerung von Menschen und Prozessen
Unterlegung des Management-Begriffs in einen funktionalen oder einen institutionellen Sinn
Management im funktionalen Sinn
- beschreibt spezielle Aufgaben und Prozesse die in und zwischen den Unternehmen ablaufen. Differenzierung in:
- Personalfunktion
> persönliche Betreuung sowie die soziale Integration der Mitarbeiter (Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Personalförderung [Schulung und Weiterbildung]) - Fachfunktion (primär der Sachaufgabenerfüllung), Ableitung an der Realisierung der Unternehmensziele
> im Mittelpunkt stehen: Planung (Zielvorgabe, Problemanalyse, Alternativensuche), Entscheidung bzw. Realisierung und Kontrolle
- Personalfunktion
Management als Institution
- gehören alle Personen an, die als Entscheidungsträger ständig personen- und sachbezogene Aufgaben wahrnehmen